roundtable #10

Hanftextilien - Ein Nischenmarkt?

Kurzübersicht

zum Inhalt

Dass der Hanf als Rohstofflieferant beinahe unschlagbar ist, kommt in den Köpfen von immer mehr Menschen an. Ob Blüte, Blätter, Stiel oder Samen, jeder Teil der Pflanze kann in unterschiedlichsten Lebensbereichen eingesetzt werden. Die Industrie hat darum den Hanf schon lange für sich wiederentdeckt und neben Lebensmitteln und Baustoffen gehört die Textilherstellung sicher zu den grundlegendsten möglichen Branchen, die Hanf als Rohstoff nutzen können.

Die Nutzung von Hanf als Rohstoff für Textilien hat eine beinahe ebenso lange Tradition wie die Verwendung als Lebensmittel. Kleidung aus Hanf war schon vor Baumwolltextilien verbreitet. Aber im Vergleich zu Hanflebensmitteln, deren Beliebtheit und Verbreitung in der Bevölkerung derzeit schnell zunimmt, scheint die Textilbranche nur langsam wieder zum Hanf zu finden. Beinahe in allen Lebensbereichen konnte die Pflanze in den vergangenen Jahren ihr Hippie-Image abschütteln und die breite Masse ansprechen. Wird Hanfbekleidung noch mit alternativen Klischee-Vorstellungen assoziiert oder ist der Rohstoff auch im modernen Fashion-Segment angekommen? Sind Hanftextilien ein Nischenmarkt oder haben sie Potenzial als Produkt des Mainstream?

Experten

an diesem roundtable