Speaker

Florian Regano

Patient

Gegen sein ADHS hatte Florian Regano schon unterschiedliche Therapieansätze ausprobiert. Doch erst durch Cannabis als Medizin konnte der junge Vater seinen Alltag wieder strukturieren und an der Gesellschaft teilnehmen. Er nimmt an einer Studie in Heidelberg zum Thema Cannabismedikation im Straßenverkehr teil.

Krankenkasse und Behörden legen Florian immer wieder Steine in den Weg. Sei es das vergebliche Ringen um eine Kostenübernahme der teuren Cannabisblüten aus der Apotheke oder die Repressalien der Führerscheinstelle, kein Kampf bleibt ihm erspart.

AllSessions

roundtable #5 – Mengen & Grenzwerte
23. April 2020
18:00

roundtable #5 - Mengen & Grenzwerte

In der nächsten Ausgabe des Hanf Magazin roundtable setzen wir uns mit dem Thema Mengen und Grenzwerte auseinander. Mit Betroffenen, Anwälten und Experten wollen wir uns die aktuelle rechtliche Situation von Cannabis ansehen. Bei welchen Mengen drohen welche Sanktionen, wann wird ein Verfahren eingestellt?

Cannabis im Straßenverkehr ist ein besonders schwieriger Rechtsbereich. Wer mit dem Wirkstoff Tetrahydrocannabinol oder den Abbauprodukten von Cannabis im Körper hinterm Steuer erwischt wird, dem drohen Konsequenzen verschiedener Art. Einerseits wird das als Vergehen mit einer Strafe geahndet, andererseits zieht es oft den Verlust der Fahrerlaubnis nach sich, den man dann oft nur mit der berüchtigten MPU wiedererlangen kann. Dieses System bringt seit langem viele Menschen um ihren Führerschein und bedroht damit nicht selten ihre Existenz.